Mit dem Fahrrad unterwegs in Afrika

Das Fahrrad als universelles Verkehrsmittel Afrikas Die Bilder sind entstanden bei mehreren Reisen durch Malawi, Zambia, Uganda und Zimbabwe. Ich bin selber viel mit dem Fahrrad unterwegs. Daher hat es mich sehr fasziniert wie die Menschen das Fahrrad nutzten. Es ist der ersten Schritt in einer Entwicklung von Mobilität. Die Fahrräder sind alle vom gleichen…

Von Manfred Lendle 9. Februar 2019 0

Wüsten im südlichen Afrika -August / September 2018

Eine Reise durch Namibia, Südafrika und Botswana als Expedition durch vier unterschiedliche Wüstengebiete im südlichen Afrika. So haben wir die Namib, das Richtersveld, das Namaqua-Land kennengelernt und danach die Kalahari durchquert. Einfachste Bedingungen, die Abhängigkeit von Wetter und Straßenbedingungen machten diese Tour zu einer anstrengenden Reise. Belohnt wurden wir durch eine unverfälschte Natur und Erlebnissen im Gebiet…

Von Manfred Lendle 27. Januar 2019 0

Reise nach Patagonien Chile und Argentinien – Januar 2018

Eine Reise durch Chile und Argentinien als Naturerlebnis. Von Santiago de Chile bis ans Ende der Welt „fin de Mundo“. Wir erlebten schneebedeckte, leuchtende Vulkane im Seengebiet Chiles – die Insel Chiloé – fuhren auf der „Carretera Austral” der letzten Wildnisstraße Südamerikas – fuhren entlang an eisblauen Gletscherseen und durch endlose Grassteppen – sahen die…

Von Manfred Lendle 29. September 2018 0

Street Art Bilder aus Mittel- und Südamerika

Lateinamerikanische Straßenkunst Die Bilder sind entstanden bei mehreren Reisen durch Süd und Mittelamerika. Aufgefallen sind mir die Bilder die ganz anders als In Europa die eigene Kultur thematisieren und auch das eine andere politische Thema haben. Viele Aufnahme sind aus dem fahrenden Auto fotografiert. Die Spontanität des kurzen Augenblicks erschloss sich dann erst bei näherer…

Von Manfred Lendle 4. März 2018 0

Reise nach Costa Rica und Panama – August 2017

Eine Reise durch Chile und Argentinien als Naturerlebnis. Von Santiago de Chile bis ans Ende der Welt „fin de Mundo“. Wir erlebten schneebedeckte, leuchtende Vulkane im Seengebiet Chiles – die Insel Chiloé – fuhren auf der „Carretera Austral” der letzten Wildnisstraße Südamerikas – fuhren entlang an eisblauen Gletscherseen und durch endlose Grassteppen – sahen die…

Von Manfred Lendle 23. Dezember 2017 0

Reise nach Venezuela – November 2016

Eine Reise durch viele eindrucksvolle Landschaften. So erlebten wir die Llanos, mit ihrem großen Tierreichtum. Eine Feuchtsavanne mit vielen Vögeln, Kaimanen, Wasserschweinen und vielem mehr. Dazwischen finden sich Hatos, die Viehzucht betreiben. Es ging entlang der Karibikküste mit ihrem glasklaren Wasser. Sie bietet Traumstrände und kleine Fischerdörfer, die karibisches Flair verbreiten. Durch die Küstenkordillere mit…

Von Manfred Lendle 10. Dezember 2016 0

Reise nach Kirgistan, Usbekistan und Kashgar – August 2016

Eine außergewöhnliche Natur- und Kulturreise in drei Länder Zentralasiens. Von Kirgistan, mit seinem kirgisischen Meer, ins Hochgebirge des Tien-Schan. Über die chinesische Wüstenstadt Kaschgar bis zu den usbekischen Handelsstädten Taschkent, Samarkand und Buchara an der sagenumwobenen Seidenstraße. Wir übernachteten teilweise in absoluter Einsamkeit, an glasklaren Seen auf 3000m Höhe. Besichtigten alte Karawansereien und erlebten das…

Von Manfred Lendle 4. September 2016 0

Namibia Kaokoveld und Botswana Okavango Delta – August 2015

Namibia KaokoveldDie von uns bereiste Wüstenlandschaft lag zwischen den Ruacana Fällen im Nordosten und Kamanjab im Süden, die Grenze im Westen bildet der Skeleton National Park. Hier ist das Stammesgebiet der nomadisierenden Himbas, die auf etlichen tausend Quadratkilometern mit Rinder- und Ziegenherden noch in ihrer Jahrhunderte alten Tradition leben. Viele Strecken stellten hohe Anforderungen an…

Von Manfred Lendle 24. Januar 2016 0

Reise nach Namibia – Oktober 2014

Eine entspannte Reise mit dem Motto „ Wellness Wüste“, führte uns 2 Wochen zu den schönsten und authentischsten Regionen des Landes. Wir waren unterwegs inmitten der traumhaften Kulisse der rotbraunen Farben Namibias und deren Tierwelt. So erlebten wir die üppige Landschaft am Waterberg, den tierreichen Etosha Nationalpark. Fuhren durch das Damaraland mit seinen Dörfern zur…

Von Manfred Lendle 30. Dezember 2014 0